gelungenes Trainingslager

Olaf Gottfried, 11.02.2015

gelungenes Trainingslager

Gelungenes Trainingslager

Von Donnerstag 05.02. bis zum Sonntag 08.02.2015 absolvierte die erste Mannschaft ihr Trainingslager in Schlotheim. Dort fand man für diese Jahreszeit beste Bedingungen vor.

Während in der „ Nachteinheit“ am Donnerstag von 21:00 – 23:00 Uhr, sieben Spieler inklusive beide Trainer sich schindeten, reiste das Groß der Spieler dann am Freitagabend pünktlich zum Testspiel gegen den Landesklassenvertreter FSV 06 Ohratal ( Ohrdruf) an.

Auf Schneeboden entwickelte sich ein sehr gutes temporeiches Spiel. In der ersten HZ machte der Landesklassenvertreter enorm viel Druck, spielte hohes Pressing und kam nach Ballgewinn mit Tempospiel immer wieder vor das Tor von Keeper Heiroth. Nach 20 Minuten hatte Empor sich darauf eingestellt und spielte in Durchgang Zwei ebenfalls sehenswerten Tempofußball, mit eben jenem hohen Pressing. Das sich der Landesklassenvertreter mit 3:1 durch setzte, war auch auf seine starke Physis und dem Zweikampfverhalten zurück zu führen.

Zufrieden waren nach Abpfiff, durch den souverän die Partie leitenden Nachwuchsreferee, dann beide Mannschaften. Der FSV 06 Ohratal weilte zur gleichen Zeit in Schlotheim im Trainingslager. Beide Mannschaften kamen bestens miteinander aus und werden diese Zusammenarbeit sicher wiederholen. Ein großes Dankeschön gilt auch der Sportmedizinischen Abteilung vom FSV 06 Ohratal für die, wie selbstverständliche Behandlung einiger angeschlagener Spieler beim SV Empor. An dieser Stelle noch einmal ein herzlichstes Dankeschön!! Unseren Freunden vom FSV 06 Ohratal wünschen Wir für die Rückserie alles Gute und viel Erfolg!

Am Sonntag ging es dann zum Abschluss nach Weimar auf den Lindenberg zum Landesklassenvertreter der zweiten Mannschaft des SC Weimar 03.

Bei besten Bedingungen (Sonne, perfekter Kunstrasen) entwickelte sich auch hier ein gutklassiges Spiel mit hohem Tempo. Die Gastgeber kamen besser in die Partie und beeindruckten immer wieder mit Zweikämpfen hart an der Grenze im Regelwerk. Logische Folge war hier das 1:0 für die Gastgeber in der 13.Minute.Es dauerte auch diesmal bis zur 20.Minute bis Empor sich darauf eingestellt hatte. Die Gäste antworteten nun mit Tempo, hohen Pressing und geschicktem Verschieben. Lohn waren drei Tore, allesamt durch Tilo Kleinert erzielt. Hervorzuheben ist das 3:1 in der zweiten HZ, als Kleinert den Ball an der Mittellinie aufnahm und 50 Meter im Sprint erst den letzten Abwehrspieler und dann den herauseilenden Torwart um kurvte und überlegt zum 3:1 Endstand einschob. Außenstehende waren sich einig, ein breites Grinsen schon beim Sprinten im Gesicht von Kleinert entdeckt zu haben, in der Vorfreude auf seinen dritten Treffer.

Fazit: Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Es hat die Truppe sportlich weiter entwickelt und noch enger zusammen rücken lassen mit Blick auf das große Ziel und die Herausforderung in der Rückserie.

OG