Gewarnt

Olaf Gottfried, 22.02.2015

Gewarnt

Das eine bisher gut verlaufene Vorbereitung, ergänzt mit guten Testspielergebnissen, noch kein Garant für erfolgreiche Pflichtspielergebnisse ist, nahmen die Hochheimer als Erkenntnis und Warnung zugleich nach dem 0:4 mit nach Hause. Es fehlte bei einem Großteil der Spieler einfach an der entsprechenden Einstellung in dieser Partie. Das auf dem ungeliebten Hartplatz bei Borntal gespielt wurde, kann nicht als Entschuldigung herhalten. Auch das Fehlen von Fünf Spielern ist keine Erklärung dafür. Die Elf, welche auf dem Platz stand, hatte allemal die Klasse um hier zu gewinnen. Unverständlich waren die hohe Fehlerquote im Spielaufbau, der fehlende Biss in den Zweikämpfen und das Fehlen des schnellen Erfassens der Situation. Es fehlte einfach das Bewusstsein, hier alles rein zu hauen. Einzig Dahms und Ruschke zerrten an den Ketten, doch das reichte nicht. Immer wieder einfache Fehler im Spielaufbau, mangelnde Grundschnelligkeit und das nicht Ernstnehmen von auch einfachen Situationen prägten den Auftritt der Hochheimer. So waren Gegentore nur eine Frage der Zeit. Das frühe 0:1 ( 4.Min.) nach vorangegangenem Fehlpass von Raeder und das 0:2 (36.Min.) nach direkt verwandelten Freistoß in die kurze Ecke ( Kurze Ecke nicht abgedeckt am Fünfer und Abwehrspieler springt am Ball mit Kopf auch noch vorbei ), sind der deutliche Beleg dafür. Auch die eindringliche Ansprache von Trainer Wisocki zur Pause, nahm wohl Keiner so richtig auf. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte Burckhardt in der 48.Minute seine Mannschaft ins Spiel zurückbringen können. Aber statt aus 6 Metern vorm Tor den Ball per Kopf in die Ecke zu legen, köpfte er die Kugel Keeper Köhler direkt in die Arme. Bezeichnend für das Spiel war dann, dass im Gegenzug das 0:3 fiel. Auch beim 0:4 gab es haarsträubendes Abwehrverhalten. Zwei Stürmer (6 Meter vorm Tor !!) konnten völlig frei sich noch einigen, wer die Kugel letztlich über die Linie drückte. Das wäre gegen Weimar oder Ohrdruf nicht passiert. Lag es daran, dass man diese Partie einfach nicht mit der gebührenden Ernsthaftigkeit und Einstellung anging?? Diese Frage kann sich jeder Spieler selbstkritisch beantworten.

Fazit: In der Woche, vor dem so eminent wichtigen Start in die Rückrunde bei Blau- Weiß 52, müssen die richtigen Antworten und die richtige Einstellung (wieder)gefunden werden. Jeder sollte sich der Bedeutung, der noch verbleibenden Trainingseinheiten, vor dem nächsten Wochenende bewusst sein.

OG

Empor spielte mit: Heiroth,Zenker,Raeder,Duske (56.Wessel),Pablos-Villaroel,                                 Burckhardt,Dahms,Ruschke,Maier(68.Ezold),Maulhardt,Weidlich