Geduld und Disziplin

Olaf Gottfried, 28.04.2015

Geduld und Disziplin

Beim Blick auf die lange Liste der personellen Ausfälle und Angeschlagenen, waren sich Alle Beteiligten der besonderen Situation bewusst. So war in der Besprechung seitens (Vertretungs-) Trainer Gottfried, mit taktischer Disziplin und Geduld zu Werke zu gehen, die klare Vorgabe für die Mannschaft. Vorab, die Jungs lösten diese Aufgabe klasse. Mit Union stand die Mannschaft der Rückrunde (4 Siege, ein Unentschieden) auf der anderen Seite. Folglich war das Spiel von Beginn an mit Belauern und Abtasten geprägt. Ergebnis dessen war, das Union seine erste Chance in der 40. Minute hatte. Empor hatte bis dahin auf der Habenseite derer drei (Gohles 13., Dahms 14., Wessel 31.min), wobei der Freistoß von Dahms aus 25 Metern an das Gebälk wohl die gefährlichste war. So ging es torlos in die Pause. Zum Wiederanpfiff bot sich allen Zuschauern das gleiche Bild. Empor spielte aus einer sicheren Abwehr, lauernd auf seine Chancen. So drehte der Zeiger seine Runden. In der 70. Minute bekam Empor dann eine Ecke auf der rechten Seite zugesprochen. Dahms schlug diese halbhoch scharf vor das Tor an Freund und Feind vorbei. Wündsch schaltete am schnellsten und drückte die Kugel per lupenreinen Dropkick über die Linie zur 1.0 Führung. Es gab schon Stürmer, welche die Kugel hier über das Tor befördert hätten. Fast im Gegenzug dann die größte Chance der Hausherren nach einem Freistoß von der rechten Seite. Der immer länger werdende Ball, ging an Allen im Strafraum und zu guter Letzt auch am langen Pfosten knapp vorbei. Die Einwechslung des angeschlagenen Maulhardt in der 62.Minute für den völlig ausgepumten Wessels, sollte sich als gewinnbringender Schachzug erweisen. Einen verunglückten Abschlag des Keepers der Einheimischen, nahm Villaroel am Mittelkreis auf und bediente mit Traumpass in die Tiefe Maulhardt. Dieser umspielte, in der ihm gegebenen Art, noch drei Gegenspieler und schob aus 13 Metern überlegt zum 2:0 Siegtreffer (81.min.)ein. In der 84. Hätte ein Freistoß von Maulhardt fast noch das 3:0 gebracht. Diesen parierte der Keeper der Gastgeber aber im großen Stil. Das war es dann. Empor nahm die so eminent wichtigen Punkte mit auf die Heimreise. Anzumerken ist noch, die starke Vorstellung von Villaroel und Duske!! auf den Außen im Verbund mit Dahms und Weidlich in der Zentrale. Spieler des Tages wurde aber ganz knapp Zenker. Er holte an diesem Tag Alles weg und verlor keinen Zweikampf. Respekt für diese Leistung.

Fazit: Geduld und taktische Disziplin waren der Auftrag. Den haben die Jungs eindrucksvoll erfüllt.

OG

Empor spielte mit: Heiroth, Ruthsatz, Zenker, Schrepper, Gohles (21.Duske), Weidlich,Dahms,Wündsch,Schau,Wessel (62.Maulhardt), Pablos-Villaroel