Mit Auswärtssieg in die Winterpause

Alex Redlich, 06.12.2016

Mit Auswärtssieg in die Winterpause

Im letzten Punktspiel dieses Jahres hatten wir beim FC Union Mühlhausen anzutreten. Die beiden vorangegangenen Partien der Saison gegen diesen Gegner konnten wir, wenn auch beide Male sehr knapp, für uns entscheiden und so erwarteten wir auch an diesem Spieltag ein spannendes Match. Auf einem aufgrund des Raureifes sehr glatten Kunstrasen war eigentlich nicht unbedingt damit zu rechnen, dass sich ein ansehnliches Spiel entwickeln würde, erfreulicherweise wurden wir aber eines Besseren belehrt, denn beide Mannschaften zeigten auch auf schwierigem Untergrund eine ansprechende Leistung mit vielen Kombinationen und direktem Spiel. Die Gastgeber dominierten das Geschehen von Beginn an, versuchten uns unter Druck zu setzen, verlagerten das Spiel überwiegend in unsere Hälfte und erarbeiteten sich so auch zwei Chancen, bei denen wir großes Glück hatten, nicht in Rückstand zu geraten. Doch wie es eben oft im Fussball ist… kamen wir nach einer schönen Kombination über die linke Seite nach Hereingabe von Alan zum Führungstreffer durch Til. Und nur kurze Zeit später konnten wir wiederum durch Til nach hervorragendem Zuspiel von Jasper das zweite Tor nachlegen. Aufgrund dieser effektiven Chancenausnutzung gingen wir mit dem scheinbar sicheren Vorsprung von 2:0 in die Pause. Nach dieser war dem Gegner deutlich anzumerken, dass er das Spiel drehen wollte. Und es kam genau das, was wir zu vermeiden suchten, wir kassierten nämlich ein Tor in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit. So etwas macht natürlich den Gegner stark, doch nach diesem Anschlusstreffer fingen wir uns schnell und unsere gesamte Abwehr, die an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gelobt werden soll, ließ kaum noch Chancen für den Gegner zu. Und erfreulicherweise gelang Vincent W., der uns heute beeindruckend unterstützte, in den letzten Minuten des Spiels der Treffer zum insgesamt auch verdienten Sieg von 3:1. Trotz unserer immer wieder dünnen Personaldecke und die dadurch bedingten Änderungen in der Aufstellung war es schön, zu sehen, wie wir trotzdem als Mannschaft auftreten und  harmonieren. Dies wünschen wir uns auch für alle weiteren Spiele nach der erst einmal wohlverdienten Winterpause. Und wir wünschen allen einen schönen Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Quelle:Alex Redlich