10. Internationaler Jugendcup - Und wir waren dabei!

U, 21.06.2013

10. Internationaler Jugendcup - Und wir waren dabei!

Lazio Rom, Atletico Madrid, FC Malage, FC Porto oder auch Sparta Prag bekommt man in dieser Konstelation normalerweise nur in der Championsleague zu sehen. Dazu Mannschaften wie Leverkusen, Schalke 04, Nürnberg und viele weitere Bundesligateam trafen sich am vergangen Wochenende in Delmenhorst zum 10 Internationalen Jugendcup. Und wir waren mit unsere D2 auch dabei! Was für ein Erlebnis. 54 Teams auf 9 Plätzen an zwei Tagen – Wahnsinn. Über 5.000 Zuschauer unterstützten die Teams und sahen pakende Spiele. Im Finale setzte sich Eintracht Dortmund gegen den FC Malage mit 0:1 durch. Unsere Jungs erlebten den harten Fussballalltag, denn wer vorne die Tore nicht macht, der kassiert diese irgendwann hinten selber. Mit Platz 43 konnten wir am Ende eines klasse Wochenendes zwar nicht 100% Zufrieden sein, dies spiegelte aber unsere gesamte Teamleistung an beiden Tagen wieder. In der Vorunde hatten wir es mit den Mannschaften des VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf, Altinordu Futbal Akademi, TuS Heidkruf und den Spielern der MTV Ride zu tun. Wir starteten gut in das erste Match gegen Bochum und hatten auch mehrfach die Möglichkeiten zur Führung. Im zweiten Spielabschnitt spielten die Bochumer Ihre technischen und spielerischen Fähigkeiten aus und erzielten durch zwei Kontertore den 2:0 Sieg. Sowohl gegen Heidkrug (0:1) als auch gegen Altinordu Futbal Akademi (2:1) wäre ein Unenschieden wohl am Ende die verdienten Ergebnisse harte und aufopferungsvoll kämpfender D2-Emporianer gewesen. Gegen Fortuna Düsseldorf hatten wir zu keiner Zeit des gesamten Spiels die Kontrolle. Über klasse vorgetragene Angriffe spielten uns die Fortunen mit 5:0 an die Wand. Ein Unentschieden gelang uns trotz massiven Drückens aufs gegnerische Tor gegen die Mannschaft des MTV Ride. In der Plusrunde (Platzierungrunde 25-48) warteten neben Eintracht Frankfurt, SVE Wiefelstede, Blumenthaler SV, SV Baris Demenhorst auch die JSG Apensen/Harsefeld. Auch hier gelang uns in in 5 Spielen – 5 Punkte. Am Ende spielten wir in zwei Platzierungspielen die Plätze 41-44 aus und setzten uns im letzten Spiel verdient gegen die SV TuR Abdin Delmenhorst im zweiten Spiel mit 2:0 durch. Match eins ging verdient an die Mannschaft des FC Huchtingen mit 3:0. An dieser Stelle geht unser Dankeschön noch einemal den Sponsoren, die uns dieses Turnier überhaupt ermöglicht haben: SECOSYS-IT GmbH Erfurt, EXPERTUM GmbH Oldenburg, Autohaus Glinicke Erfurt, Sportpark Johannesplatz, DID Industriedienstleistungen GmbH Silvio Kabsch und der Agentur Viertakt. Auch möchten wir die Gelegenheit nutzen, den beiden Betreuern Andreas Röse und Oliver Matheis für die tatkräftige Unterstützung vor Ort zu danken.