Aufstieg in die Kreisoberliga

Christian Eichner, 13.07.2022

Aufstieg in die Kreisoberliga

Die 1. Männermannschaft des SV Empor Erfurt gewinnt das Relegationspiel zur KOL Erfurt-Sömmerda mit 2:1 gegen SG Einheit Schwerstedt. Damit steigt die Mannschaft nachträglich als zweiter Aufsteiger ihrer Staffel in die nächst höhere Spielklasse auf.

Die Mannschaft vom Trainerteam Gottfried/ Häuser hat sich mit einer guten Saison den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Staffel 1 erspielt. Durch Verschiebungen in höheren Klassen kam es im Nachlauf der Saison zur Möglichkeit eines weiteren Aufsteigers in die KOL. Diesen Aufstiegsplatz ermittelten in einem Relegationsspiel die zweitplatzierten Mannschaften der beiden Kreisligen EF-SÖM. Mit der SG Einheit Schwerstedt wartete ein Mannschaft auf, welche eine ebenso erfolgreiche Saison hinter sich hatte.

Der Relegationsspiel auf neutralem Rasen in Riethnordhausen hielt was es versprach. Bis zum Abpfiff war den zahlreichen Zuschauern ein enges Spiel zwischen den beiden Mannschaften geboten. In der Anfangsphase war der SV Empor Erfurt besser und kam durch einen direkten Freistoß von Wähler zur frühen 1:0 Führung. Die Mannschaft aus Schwerstedt fand Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und kam per Strafstoßtor zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel von ZWeikämpfen und dem vermeiden von Fehlern geprägt. Als Zuschauer hatte man den Eindruck, dass das nächste Tor die Partie entscheiden würde. Dieses Tor gelang dem SV Empor Erfurt per Konter in Person von Rümpler. Die Mannschaft aus Hochheim führte somit 2:1 und brachte das Ergebnis letzendlich über die Zeit.

Somit schaffte die erste Männermannschaft des SV Empor Erfurt den Aufstieg in die Kreisoberliga. Insgesamt rundet dieses Spiel ein gutes Jahr der Abteilung Fußball ab. In den jungen Nachwuchsteams wurden die Kinder konstant weiterentwickelt. Es ergaben sich durchweg gute Platzierungen in den Staffeln. Einige Nachwuchsteams erzielten hierbei Staffel- und Turniersiege oder verpassten diese ganz knapp. Im Herrenbereich konnten beide Teams letztendlich einen Aufstieg feiern und spielen in der kommenden Saison jeweils eine Spielklasse höher.