SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Alte Herren : Spielbericht (2011/2012)

Senioren Stadtliga Erfurt
14. Spieltag - 25.03.2012 10:30 Uhr
SV Ollendorf AH   SV Empor Erfurt AH
SV Ollendorf AH 2 : 2 SV Empor Erfurt AH
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sören Schwarz, SH

Assists

AJ, Dirk Schmidt

Gelbe Karten

AJ

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (19')SV Ollendorf AH
1:1 (25')SH (AJ)
2:1 (48')SV Ollendorf AH
2:2 (88')Sören Schwarz per Elfmeter (Dirk Schmidt)

Ein mehr als verdienter Punkt!

Nach einer Aussprache im Vorfeld des Spieles waren alle Mannschaftsmitglieder der Meinung, dass sich etwas in Bezug auf Disziplin und Miteinander ändern muss. Und genau das konnte man von Anpfiff an auf dem Ollendorfer "Rasen?" spüren. Körperliche Präsenz in den Zweikämpfen (vor allem die Abwehr), Laufbereitschaft (vor allem Tobias Rosenstengel und Andreas Jacobi) und Spielübersicht (Sören Schwarz) waren der Garant für diesen, leider nur einen, Punkt. Auch wenn relativ zeitig das 1:0 für Ollendorf nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum fiel (19.min, Fiebig), das unübersehbar bessere spielerische Potential hatten die Hochheimer. Nach 25 Minuten war es dann soweit, eine weite Flanke von links (Andreas Jacobi) versenkte Stefan Hummel volley ins Netz, wobei er mit seinem Schuss Torwart Waltersbach, der noch dran war, fast die Hände abriss. Danach folgte Empor-Dominanz pur, Fernschüsse (Sören Schwarz, Steffen Rücknagel) wurden zur Beute des nun sicherer werdenden Ollendorfer Keepers.
Hälfte zwei war gerade 3 Minuten alt, als wie aus dem Nichts der Ollendorfer Führungstreffer fiel. Über rechts gelang dem flinken, sonst aber in keiner Weise auffällig werdenden Lauterbach mit Schuss ins kurze Eck das überraschende 2:1 (48.). Was folgte, war ein einziger Sturmlauf der Emporianer. Chance um Chance wurde erspielt, die Betonung liegt auf erspielt, Ollendorfer Konter durch sicheres Auftreten von Thomas Kleb, Matze Gimpl, Ronald Meyer (stark gegen Jens Gießler) und Jörg Reichert (der außerdem noch Flanke auf Flanke in der Offensive brachte) unterbunden, allein das Glück im Abschluss blieb den Hochheimern verwehrt. Sören Schwarz im 30-m-Versuch (Latte), Andreas Jacobi (Pfosten), Dirk Schmidt (knapp vorbei) nach starker Vorarbeit von Uwe Rüchnagel und Stefan Hummel, erneut Dirk Schmidt im 5-m-Raum (Ollendorfer Bein dazwischen), Thomas Kleb und Ronald Meyer aus dem Gewühl (Abseitsentscheidung?) und so weiter und so fort. Ja, wenn man unten steht. So brauchte es schon das zweite Handspiel von Dietz im Strafraum, das Schieri Krause auch zum fälligen Strafstoß pfiff (88.). Sören Schwarz traf souverän und sicherte so zumindest den Teilerfolg. Eine starke Partie lieferte, neben den bereits Erwähnten, Stefan Hummel ab, der Ollendorfs sonst so gefährlichen Janko Sonntag an die Kette legte.
Fazit: Das ist der Anspruch, den sich die Hochheimer ab sofort auf die Fahnen geschrieben haben. Teil 1 der Wiedergutmachung der 1. Halbserie hat begonnen, weitere Teile werden folgen!