SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Alte Herren : Spielbericht (2011/2012)

Senioren Stadtliga Erfurt
15. Spieltag - 31.03.2012 14:00 Uhr
SV Empor Erfurt AH   SG An der Lache AH
SV Empor Erfurt AH 2 : 3 SG An der Lache AH
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Sören Schwarz, Dirk Schmidt

Assists

Steffen R.

Gelbe Karten

Sören Schwarz, Steffen R., Dirk Schmidt

Zuschauer

18

Torfolge

1:0 (08')Dirk Schmidt (Steffen R.)
2:0 (22')Sören Schwarz per Freistoss
2:1 (32')SG An der Lache AH
2:2 (45')SG An der Lache AH per Weitschuss
2:3 (69')SG An der Lache AH

Warum nur?

Eine Parallele des Spiels gegen Union in der Hinrunde gab es in Hochheim zu bestaunen. Damals waren die Empor-Oldies nach 38 Minuten 2:0 in Führung, um noch 2:3 zu verlieren, diesmal war man nach 22 Minuten mit 2:0 in Front, um am Ende wieder mit leeren Händen dazustehen.
Zum Spiel: Vom Anpfiff weg spielten die Emporianer furios, eng am Mann stehend, aggressiv in den Zweikämpfen, im Spielvortrag sicher, Laufwege wurden zugestellt. Ergebnis dessen war eine Balleroberung von Steffen Rücknagel, der einen Fehlpass von Hinkel erlief, in den Strafraum eindrang und mit präziser Hereingabe (mit rechts!) am langen Pfosten Dirk Schmidt fand, der wenig Mühe hatte, zu seinem ersten Saisontor einzunetzen (8.). Die Lache war geschockt und fand weiterhin nicht statt. In der 22. Minute war Sören Schwarz per direkt verwandeltem Freistoß erfolgreich, Andreas Jacobi war zuvor umgestoßen worden. 30. Minute: Dirk Schmidt kommt im Konter über rechts an den Ball, überdribbelt Hinkel und spielt auf den völlig freistehenden Steffen Rücknagel, der sich allerdings den Ball zu weit vorlegte. Ab da begann das große Zittern. Was bis dahin gelang, wurde ab sofort vergessen. Angst vor dem Gewinnen auf allen Wegen, schlechtes Passspiel und schlechte Ballannahmen bestimmten fortan das Geschehen. Die Räume im Mittelfeld wurden immer mehr zur Spielfläche für bis dahin harmlose Lache-Kicker, Mentzel kam unbedrängt an den Ball und bediente den am Strafraum lauernden Wendelmuth, der eiskalt ins lange Eck vollstreckte (32.). Die Zeit bis zum Pausenpfiff war von weiteren Unsicherheiten geprägt, in der Nachspielzeit besorgte Mentzel per Fernschuss (abgefälscht) den Ausgleich.
Viel vorgenommen für die zweite Hälfte, begann man so, als ob man wenigstens einen Punkt erkämpfen wollte. Hätte man so nach der ominösen 30. Minute gespielt, stünde es jetzt noch 2:0! Nach einem Ballverlust im Mittelfeld (Jacobi, Hummel) gelangte in der 68. Minute Hinkel an den Ball, der dem guten Torhüter Thomas Daniel keine Chance ließ. Apropos Thomas Daniel, er hielt mit zwei sensationellen Paraden gegen völlig blanke Gästestürmer den SV Empor in Schlagdistanz. Erst zehn Minuten vor dem Ende wachte Empor wieder auf und fightete gegen die Niederlage. Dirk Schmidts Hereingabe fand im Zentrum keinen Abnehmer (86.), Steffen Rücknagel konnte einen Abpraller nicht verwerten (88.). Was blieb waren neben 3 Gelben Karten (alle wegen Meckerns, keine wegen Foulspiels) hängende Köpfe im Hochheimer Lager, woran man aber am kommenden Donnerstag ( 5.4.12) im Nachholspiel gegen Büßleben (Anpfiff 18.00 Uhr) arbeiten kann.