SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Alte Herren : Spielbericht (2013/2014)

AH Kreisoberliga
11. Spieltag - 09.11.2013 14:00 Uhr
SG An der Lache I AH   SV Empor Erfurt AH
SG An der Lache I AH 2 : 0 SV Empor Erfurt AH
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Jörg Reichert, Michael Strauß, Michael Mähler

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (27')SG An der Lache I AH per Freistoss
2:0 (30')SG An der Lache I AH

Da war sogar der spätere Sieger sprachlos!

Nur soviel zum Spielverlauf: Die Niederlage geht absolut in Ordnung, weil Empor bei beiden Treffern unaufmerksam war (27., 30.). Empor begann zwar furios (1., Tobias Rosenstengel, vorbei; 26., Michael Mähler, Pfosten), konnte aber nichts zählbares erreichen. Anders die Lache. Ein direkter Freistoß Guzowskis und eine feine Kombination mit Abschluss Geißlers sorgten wohl schon für eine Vorentscheidung, weil vor allem der sogenannte „Schiedsrichter“ Frank Rühlich wieder einmal als Selbstdarsteller auftrat. Im Einklang mit dem Sieger (langes Gespräch nach Spielschluss mit Tobias Geißler und Mario Ludwig) könnte man Fehlentscheidungen en masse aufzählen (beidseitig), ein brisantes Duell zweier Erzrivalen hat solch einen Leiter einfach nicht verdient! Spieler, die sich seit Jahrzehnten kennen, teilweise sogar in einer Mannschaft spielten, wurden plötzlich zu erbitterten Feinden, weil der „Unparteiische“ es zuließ und mit der Spielleitung zunehmend überfordert war. Ein z. B. Eberhard Wasner, der selbst aktiv 50 Jahre vor den Ball trat, hätte der Begegnung besser getan als ein Laiendarsteller vom Schlage Rühlich. Der Schiedsrichteransetzer sollte nicht nur nach Verfügbarkeit, sondern auch dem Anlass entsprechend entscheiden. Es gibt genügend jüngere Sportfreunde, die gerade am Anfang ihrer Schiedsrichterkarriere stehen, die in solchen Spielen erste Erfahrungen sammeln können und vor allem das Regelwerk kennen. Garantierte 5 Minuten Verzögerung durch Erläuterungen des „Referees“, 0 Minuten Nachspielzeit (im Bericht wurden 2 vermerkt), eine Gelbe Karte an Kapitän Ronald Meyer, die auf dem Spielbericht Michael Strauß zugeschrieben wurde, ein dreiviertelstündiges Warten auf den Zugang zur Spielbestätigung infolge Ahnungslosigkeit, der Auftritt des „Schieris“ war an Unfähigkeit nicht zu überbieten. Wenn selbst sonst besonnen reagierende Außenstehende wie ich die Contenance verlieren, sagt das alles über die Leistung aus. Für meine Äußerung entschuldige ich mich, nehme allerdings inhaltlich nichts zurück! (MaLu)