SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

D-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Verbandsliga St.3
13. Spieltag - 16.05.2013 17:30 Uhr
SV Empor Erfurt   FC Rot-Weiß Erfurt
SV Empor Erfurt 3 : 3 FC Rot-Weiß Erfurt
(0 : 1)

Aufstellung

TORMS
ABWBS
 Benjamin S.
 LM
MITChristopher Dam
 MV
 Vincent Merkert (31' MR)
STUDK (59' MU)
Ersatzbank
 MU ( 59')
 MR ( 31')

Spielstatistik

Tore

Christopher Dam, MV, DK

Assists

MV, DK

Torfolge

0:1 (22')FC Rot-Weiß Erfurt
0:2 (34')FC Rot-Weiß Erfurt (Eigentor)
1:2 (36')MV per Freistoss
1:3 (39')FC Rot-Weiß Erfurt
2:3 (44')Christopher Dam (DK)
3:3 (52')DK (MV)

VL D-Jun. gegen RWE D1 sensationell zum Punktgewinn 3:3

Heute, am Donnerstag, den 16.05.2013 fand das Nachholspiel gegen die D1 von Rot-Weiß Erfurt statt. Unsere Jungs hatten viel Selbstbewusstsein voriges Wochenende gegen den Tabellenzweiten SG Leinefelde getankt, die drei Punkte in Erfurt lassen müssten. Im Hinspiel gegen RWE sahen wir ganz schön alt aus, auch in der Halle hatten wir nie richtig gut aufspielen können gegen diese stark spielende Truppe. Aber heute musste der Tabellenführer die ersten Punkte abgegeben und ihre Siegesserie wurde gestoppt.

In der Anfangsphase war alles „Rot-Weiß“. Wir wurden tief in unsere Hälfte gedrängt. Aber sie kamen nicht durch unsere super stehende Verteidigung. Die technisch viel besser spielenden RWE-Jungs ließen kaum Entlastungs- oder Konterchancen zu. Aber die Jungs von Empor organisierten sich in der Verteidigungsarbeit sehr gut. Jeder blieb bei seinem Gegenspieler oder half seinem Mitspieler, wenn dieser den Ball verlor oder umspielt wurde. Es dauerte bis zur 22. Minute, bis Rot-Weiß unseren Torhüte Max, der bis dahin sensationell sein Tor hütete, überwand. Bis zur Halbzeit biss sich Rot-Weiß an unserer sehr gut stehenden Abwehr die Zähne aus.

Unsere Jungs waren wie aufgedreht und wollten sofort weiter spielen, aber die Pause tat gut. Kurz nach dem Start wurde ein straff geschossener Ball in unser eigenes Tor vom eigenen Spieler abgewehrt. In der 35. Minute rückten die Rot-Weißen zu weit auf und David konnte nach einem Ballgewinn schön angespielt werden. Der setzte sich gegen seine Bewachung durch. Dann konnte er durch den letzten Mann nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden (ob im Strafraum oder nicht, es war verdammt knapp zu einem 9 Meter). Dies führte zu einer eindeutigen roten Karte und RWE musste jetzt mit einem Mann weniger agieren. Der folgende Strafstoß von Chris war zu harmlos. Aber die Mauer bewegte sich viel zu früh nach vorne und der Schiedsrichter entschied auf Wiederholung. Diese erneute Chance nutzte Mattis mit einem Hammerschuss, der unhaltbar ins Tor zum Anschlusstreffer ging. Aber die Stadtnachbarn spielten weiter, als hätten sie noch immer alle Spieler auf dem Platz. Sie erhöhten sogar kurz danach auf 3:1 mit einem durchaus vermeidbaren Tor. Hier ließen wir dem Gegner zu viel Platz, was er gnadenlos ausnutzte.

Unser Konterspiel wurde aber immer besser und wir erhielten eine Reihe an Chancen, die wir leider nicht nutzten. In der 44. Minute haben sich Mattis, David und Chris bis vors gegnerische Tor gekämpft. Chris konnte uns wieder ran bringen an die Sensation mit einem gut platzierten Schuss von rechts. Jetzt wollten unsere Jungs mehr. Sie rochen Lunte und RWE war deutlich geschockt. Immer wieder kamen Konter über den unermüdlich laufenden David. Der nutzte erst seine zweite Chance, um die Abwehr auszuspielen, den Torwart zu umspielen und den Ball zum 3:3 reinzuschieben. Jetzt war es ein offener Kampf um den Sieg mit guten Chancen auf beiden Seiten, mit Latten- und Pfostenschüssen auf beiden Seiten. Mit ein bisschen mehr Glück auf unserer Seite hätte RWE heute seine erste Niederlage in der Verbandsliga erlebt.

Es war ein Riesenspiel von unseren Jungs, ein Erfolg gegen so eine Mannschaft, mit mehreren Thüringer Auswahlspielern. Aber wie ich immer sage, die anderen spielen auch nur Fußball mit zwei Beinen und sie sind keine Maschinen. Ein Riesenspiel, Jungs, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

---------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Super Bilder: http://picasaweb.google.com/113751981812205416398/13PSEmporErfurt16052013

----------------------------------------------------------------------------------------

An die D-Jungs der Empor,

...bitte die Nachricht an die Jungs weiterleiten.
Hier habt uns heute als erste Mannschaft in der Verbandsliga einen Punkt abgejagt...
das habt Ihr Euch erkämpft und verdient. Wir brauchen dringend mehrere
solche Mannschaften wie Euch in Erfurt, um das Niveau hochzuhalten.
Besonderen Glückwunsch an Euren Torhüter Max...er war der beste Spieler auf dem Platz!!! Aber auch den Anderen ein dickes Lob für die TOP-Leistung.

Den Eltern und Verantwortlichen ALLES GUTE und der vierte Platz muss doch machbar sein in der Liga.

Mario Otto, der Papa von Kilian Otto (FC Rot Weiss Erfurt)

PS: Schade, dass Ihr auf der WEB keinen Gäste-Eintrag Button habt.