SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

D-Junioren : Spielbericht (2012/2013)

Verbandsliga St.3
16. Spieltag - 27.04.2013 10:30 Uhr
FSV Sömmerda   SV Empor Erfurt
FSV Sömmerda 2 : 6 SV Empor Erfurt
(0 : 1)

Aufstellung

TORMS
ABWBS
 Benjamin S.
 MU (17' MR)
MITChristopher Dam
 Johannes Röse
 Vincent Merkert
STULM
Ersatzbank
 MR ( 17')

Spielstatistik

Tore

3x Christopher Dam, Vincent Merkert, LM, MR

Assists

2x Benjamin S., Vincent Merkert, LM

Torfolge

1:0 (20')LM (Benjamin S.)
2:0 (33')Vincent Merkert (Benjamin S.)
2:1 (39')FSV Sömmerda
3:1 (50')Christopher Dam
3:2 (55')FSV Sömmerda
4:2 (58')Christopher Dam (LM)
5:2 (59')MR
6:2 (60')Christopher Dam (Vincent Merkert)

VL 3 Punkte gegen FSV Sömmerda verdient erspielt

Leider war die Spielvorbereitung wieder von Spielerabsagen und Verletzungen gekennzeichnet. Schön wäre es, mal wieder mit voller Mannschaftsstärke zu spielen. Ein Riesendank an Johannes aus der D2, der uns wieder einmal aushalf. Ich habe den Eindruck, er tut dies gern.

Es begann sehr zäh für uns, da Johannes zuerst gegen einen Riesenverteidiger von Sömmerda spielen musste. Vincent und Mirko kamen auch nicht so richtig ins Spiel und hatten nicht viele Spielideen. Dadurch ging nach vorne nicht sehr viel. Die sehr Körper betont spielenden Sömmerdaer Jungs hatten aber heute keine Chance, ihre Robustheit auszunützen, denn der Schiedsrichter ließ kein unfaires Spiel zu. Insbesondere das zu Hilfe nehmen der Arme zum Schieben wurde geahndet. In der 6. Minute ein erstes Aufblitzen einer Chance! Nach einer schönen Kombination konnten wir die Abwehr aushebeln, aber leider fand unser Abschluss nur den Pfosten. Nach der Einwechslung von Moritz in der 17. Minute zur Stärkung der Verteidigung, einer Umstellung von Leon ins Sturmzentrum sowie Wechseln von Johannes auf die rechte Seite waren wir vorm gegnerischen Tor viel gefährlicher. Leon nützte dies gleich 3 Minuten später mit einem Pass von Benjamin. Eine kurze Drehung an der Strafraumgrenze - wobei er fast wegrutschte - seinen Gegenspieler schüttelte er ab und traf mit einem flach geschossenen Ball die linke Torecke zur Führung. Sömmerda blieb gefährlich, aber unsere gut sortierte Verteidigung ließ wenig zu.

Nach der Pause rückte der Gegner weiter nach vorne, um den Ausgleich zu erzwingen. Benjamin stahl den Ball, wie so oft heute, vom gegnerischen Stürmer. Mit einem grandiosen Pass genau in den Laufweg von Vincent leitete er einen schnellen Konter ein. Vincent fackelte nicht lange. Er zog mit links direkt ab vorbei am herausstürzenden Torwart in die weite Ecke zum 2:0. In der 39. Minute konnte der „Riese“ aus Sömmerda – Lukas - freistehend ein perfekt getimtes unhaltbares Kopfballtor erzielen. Durch diesen Anschlusstreffer bekam Sömmerda Aufwind, aber da täuschten sie sich. Unsere Jungs blieben ruhig und spielten stark weiter.

Chris konnte in der 50. Minute nach einer Ecke den Ball annehmen. Mit einer schnellen Drehung konnte er dem Verteidiger entwischen und mit einem platzierten Schuss flach in die linke Torecke, vorbei an allen Sömmerdaer Verteidigern, ein Tor erzielen. Fünf Minuten später kassierten wir wieder den Anschlusstreffer, weil wir den Ball führenden Spieler nur halbherzig und nicht konsequent genug störten oder nur hinterher joggten.

Sömmerda öffnete jetzt sein Spiel, um den Ausgleich zu erzwingen. Dies wurde von unseren Stürmern gnadenlos bestraft mit Toren in der 58., 59. und 60. Minute. Auch Moritz konnte ein Tor erzielen durch sein unermüdliches Laufen, die rechte Seite rauf und runter. Er belohnte sich selber in der 59. Minute verdient mit einem flachen strammen Schuss von der Einwurflinie durch die Hosenträger des Torwarts.

Alles in allen ein verdienter Sieg bei Regen und nicht mehr als 6 Grad C°. Wir hoffen auf besseres Wetter beim Turnier in Greußen am 01.05.2013. Dort werden wir wieder aufeinander treffen.