D-Junioren : Spielbericht

2x Karl Malter, Hannes Ebersberger, Frederik Schindler

2x Heinrich Mio Taeger, Hannes Ebersberger, Alwin Stahn

1:0 (1')FC Borntal Erfurt II
1:1 (8')Hannes Ebersberger per Weitschuss (Heinrich Mio Taeger)
1:2 (16')Frederik Schindler (Alwin Stahn)
1:3 (19')Karl Malter (Heinrich Mio Taeger)
1:4 (60')Karl Malter per Weitschuss (Hannes Ebersberger)

Spielbericht

Schon in der ersten Spielminute schien die Luft zu knistern, als Borntal mit einem blitzschnellen Torschuss überraschte. Nach einem präzisen Schuss von der Mittellinie lag der Ball im Netz und das Publikum staunte. Mit einer frühen 1:0-Führung war das Spiel eröffnet und versprach Spannung pur.

Doch Empor ließ sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Immer wieder rollten die Angriffe auf das Borntaler Tor - ohne jedoch den Ball in diesem zu versenken. Hannes fasste sich in der 8. Spielminute ein Herz, erkannte die Lücke und traf mit einem sehenswerten Fernschuss zum verdienten 1:1. Nur 8 Minuten später setzte Frederik zu einem Sololauf an, der die Abwehr von Borntal einfach hinter sich ließ. Mit einem kühnen Schuss überwand er den Torwart und drehte das Spiel zum 1:2.

Kurz darauf machte Karl für Empor auf sich aufmerksam. In der 19. Minute nutzte er geschickt eine Lücke in Borntals Verteidigung, um den Ball ins Netz zu befördern und die Führung auszubauen. Das Spiel war geprägt von schnellen Kombinationen, taktischem Geschick und tollen Einzelaktionen. Die Spieler von Empor zeigten immer wieder sichere Kombinatioen und spielten in dieser Phase hervorragend zusammen. Alle Spieler - egal welche Position - waren ständig in Bewegung und verstanden es, sich immer wieder in Szene zu setzen.

Empor blieb folgerichtig tonangebend und erarbeitete sich Torchancen, doch bis zur Halbzeitpause konnte keine davon genutzt werden. Trotz ihrer spielerischen Überlegenheit hatten sie immer wieder Pech im Abschluss. Mio, Alwin und Co kombinierten sich immer wieder in beste Abschlussgelegenheiten. Mit etwas mehr Präzision und Kaltschnäuzigkeit hätte in dieser Spielphase ein höheres Ergebnis erzielt werden können. So blieb es jedoch beim 3:1 Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann mit einer umkämpften Phase, in der Empor versuchte, das Spiel zu gestalten, aber weiterhin Schwierigkeiten hatte, klare Torchancen zu erarbeiten. Dann, in der 54. Minute, brach Mio die Stille. Er setzte zu einem wunderschönen Schuss an, der von der Linie gespitzelt wurde.

Die Jungs von Empor ließen sich nicht entmutigen und hatten noch ein Ass im Ärmel. In der 60. Minute gelang Karl erneut ein Tor, und Empor erhöhte auf 4:1. Obwohl Empor bis zum Ende spielerisch überlegen war, schien ihnen die nötige Präzision im Abschluss zu fehlen. Sie verfielen in der zweiten Spielhälfte zu oft in Einzelaktionen, anstatt sich auf das Zusammenspiel zu konzentrieren. So endete das Spiel schließlich mit 4:1 für Empor.